ZDF LogoAlle paar Monate passiert es: Zwei Fernsehsender programmieren Programme mit dem gleichen Protagonisten gegeneinander. Geplant ist das meist nicht, wie die Sender stets betonen. Am Dienstagabend war es mal wieder so weit. Im ZDF lief um 20.15 Uhr due Dokumentation "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Eisbären" und Sat.1 zeigte die eigenproduzierte Komödie "Allein unter Schülern" - mit Jaenicke in der Hauptrolle.

Klarer Sieger des Jaenicke-Duells war Sat.1: Der Spielfilm erreichte sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen bessere Werte. Beim jungen Publikum lag der Marktanteil sogar bei für Sat.1 herausragenden 15,9 Prozent. Insgesamt sahen 3,45 Millionen die Komödie. Die ZDF-Dokumentation hingegen sahen nur 1,96 Millionen Zuschauer. Generell lief der Abend für die Mainzer mau - stärkste Sendung des Tages war die Vorabend-Krimiserie "Die Rosenheim-Cops".
 

 
Sat.1 hingegen holte dank der starken Primetime und einem vom RTL-Schock leicht erholten Nachmittagsprogramm sehr starke Tagesmarktanteile am Dienstag. Mit 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum war der Sender jeweils die Nr.2 hinter dem ewigen Rivalen RTL - aber deutlich vor allen anderen Wettbewerbern und weit über dem eigenen Durchschnitt.