Grafik: DWDL.deDie starken Quoten von ProSieben taten ihren Teil dazu: RTL lag von morgens früh bis abends um 18.45 Uhr kontinuierlich unter Senderdurchschnitt. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen teilweise sogar im einstelligen Bereich. Die Daytime am Sonntag - für RTL-Chefin Anke Schäferkordt nach dem verbesserten Nachmittagsprogramm an Werktagen die einzig verbliebene Baustelle im Programm.

Am Vorabend startete die neue Staffel der Dokusoap "Schwiegertochter gesucht" zwar mit 3,0 Millionen Zuschauern insgesamt recht zufriedenstellend. Doch in der Zielgruppe lag auch hier der Marktanteil mit 15,4 Prozent unter Senderdurchschnitt. Erst um 20.15 Uhr legte RTL zu, erreichte mit Will Smith in "I, Robot" 19,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war damit hinter ProSieben bei den jungen Zuschauern am Sonntagabend zweite Wahl.
 
 
 
Doch der Primetime-Erfolg hilft nicht, wenn der Rest des Tages außerordentlich schlecht lief. So holten die Kölner am Sonntag in der Zielgruppe nur einen Tagesmarktanteil von 13,3 Prozent - drei Prozent weniger als der aktuelle Jahresdurchschnitt. Beim Gesamtpublikum wurde es nur ein einstelliger Marktanteil von 9,6 Prozent (Durchschnitt: 12,0 Prozent).