Der Sonntagabend ist weiter fest in der Hand von ProSieben, RTL hatte auch in dieser Woche im Filmduell deutlich das Nachsehen. So holte ProSieben mit dem Film "Apocalypto" 2,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Fernseher, RTL erreichte mit der Komödie "Ein gutes Jahr" 800.000 werberelevante Zuschauer weniger.
Während sich ProSieben somit über einen tollen Marktanteil von 19,1 Prozent in der Zielgruppe freuen konnte, blieb RTL einmal mehr weit unter dem Senderschnitt und kam nicht über schwache 12,2 Prozent hinaus. Besonders bitter: Für RTL war es nun bereits der fünfte Abend in Folge, an dem es in der Primetime nur für miese Quoten reichte. Der August dürfte aufgrund dieser Schwäche-Phase der schwächste Monat seit einem Jahr für die Kölner werden.
Auch beim Gesamtpublikum lag ProSieben vor RTL: "Apocalypto" sahen insgesamt 3,12 Millionen Zuschauer, was 11,0 Prozent Marktanteil entsprach, "Ein gutes Jahr" wollten bei RTL nur 2,39 Millionen Zuschauer sehen. Der Marktanteil lag mit 8,2 Prozent tief im roten Bereich. ProSieben konnte den Erfolg mit dem zweiten Blockbuster des Abends zudem noch nahtlos fortsetzen. "Gothika" kam auf 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei RTL erreichte "Spiegel TV" 14,6 Prozent Marktanteil, "Recht & Ordnung" fiel danach mit einstelligen Werten völlig durch.