RTL LogoAm Mittwochabend holte RTL mit seinen Dokusoaps "Nachbarschaftsstreit" und "Unser neues Zuhause" nur Marktanteile um 13 Prozent in der Zielgruppe, am Donnerstag sah es für alte Folgen von "Alarm für Cobra 11" und "CSI" kaum besser aus, am Freitagabend versagte die Ranking-Show "Die 10..." und die "Ultimative Chartshow" und am Samstagabend setzte sich diese Misserfolgs-Serie nahtlos weiter fort.

So fiel die Wiederholung des eigenproduzierten Klamauks "Crazy Race 2 - Warum die Mauer wirklich fiel" mit nur 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe durch. Nur 1,94 Millionen Zuschauer wollten den Film insgesamt sehen, beim Gesamtpublikum reichte das sogar nur für 8,0 Prozent Marktanteil. Kaum besser erging es im Anschluss "Pathfinder: Fährte des Krieges". Der Marktanteil lag mit 13,7 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls deutlich unter dem RTL-Schnitt.

Auch wenn die Übertragungen von der Leichtathletik-WM zum Start in den Abend mit Marktanteilen von über 20 Prozent in der Zielgruppe auch am Samstag wieder einen sehr starken Gegner darstellte: Die Konkurrenz bewies, dass trotzdem starke Quoten drin waren. So holte ProSieben mit "3 Engel für Charlie: Volle Power" um 20:15 Uhr bereits hervorragende 17,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Scary Movie 2" kam im Anschluss sogar auf 18 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei Sat.1 lag eine weitere "Asterix"-Wiederholung mit 12,4 Prozent Marktanteil ebenfalls über dem Senderschnitt.

Weil für RTL am Wochenende auch in der Daytime mit Ausnahme des Formel 1-Qualifyings wieder wenig zusammenlief, kamen die Kölner am Samstag nicht über sehr schwache 12,3 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe hinaus und mussten die Marktführung somit ProSieben überlassen, das 13,0 Prozent erzielen konnte. Angesichts der fortgesetzten Schwäche in der Primetime steuert RTL auch auf den schlechtesten Monat seit dem Olympia-geprägten August 2008 zu. Für 14,4 Prozent in der Zielgruppe reichte es im August bislang lediglich, fast ein Prozentpunkt weniger als im ohnehin schon schwachen Juli. Klarer Marktführer bleibt RTL aber auch damit. Beim Gesamtpublikum könnte allerdings in diesem Monat sogar Sat.1 an RTL vorbeiziehen. Derzeit liegt Sat.1 nämlich 0,1 Prozentpunkt vorn.