Miriam Pielhau moderiert Baustelle LiebeMit neuen Dokusoaps in der Primetime hat RTL II zuletzt kein allzu glückliches Händchen bewiesen - und auch der neueste Versuch legte am Dienstagabend nun einen Fehlstart hin. Das von Miriam Pielhau präsentierte "Baustelle Liebe" blieb zum Auftakt bei Werten deutlich unter dem Senderschnitt hängen.

So wollten nur 510.000 14- bis 49-Jährige sehen, wie Miriam Pielhau fünf Bauarbeiter dazu bringt, ihren langjährigen Partnerinnen eine neue, ausgefallen Liebeserklärung zu machen. Das reichte in der Zielgruppe nur für einen enttäuschenden Marktanteil von 5,0 Prozent. Noch schlechter lief es beim Gesamtpublikum: Mit 0,73 Millionen Zuschauern waren hier sogar nur 2,8 Prozent Marktanteil drin.

Immerhin auf die "RTL II Schicksalsreportage" war im Anschluss Verlass. 1,02 Millionen Zuschauer sahen ab 22:15 Uhr beim Thema "Muskelprotz im Kindergarten" zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 5,7 Prozent, in der Zielgruppe waren sogar 8,5 Prozent drin. Am schwachen Tagesergebnis änderte das allerdings auch nicht mehr viel: Mit einem Tagesmarktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe landete RTL II auf dem letzten Platz der acht großen Sender.