Der dritte und vorerst letzte Test auf dem RTL-Problemsendeplatz um 17 Uhr ist am Montag angelaufen. An den Erfolg der "Schulermittler" konnte "Helfen Sie mir!" aber bei weitem nicht anknüpfen. Mit nur 500.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam das neue Format nicht über 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus - und lag somit in etwa auf dem Niveau, auf dem RTL um 17 Uhr seit Jahren vor sich hindümpelt. Insgesamt schauten 930.000 Zuschauer zu.
Allerdings lief zuvor auch "Mitten im Leben" schwach und blieb bei 12,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Da hatte es in den letzten Wochen schon deutlich bessere Werte gegeben. Sollte sich "Mitten im Leben" erholen, ist möglicherweise also auch für "Helfen Sie mir!" noch mehr drin. Derzeit sieht es aber fraglos danach aus als würde auf dem 17 Uhr-Sendeplatz alles auf die "Schulermittler" hinauslaufen.
Marktführer war um 17 Uhr diesmal übrigens auch nicht Sat.1, wo "Niedrig und Kuhnt" gute 15,8 Prozent Marktanteil einfahren konnten, sondern ProSieben. Das Magazin "taff" überzeugte dort mit starken 17,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch sonst sah es für ProSieben am Vorabend sehr gut aus: Die "Newstime" holte im Anschluss 15,7 Prozent Marktanteil, der "Simpsons"-Doppelpack danach sogar bis zu 18,8 Prozent und auch "Galileo" konnte mit 15,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugen.