"Wok WM" macht ProSieben zum Tagessieger
Im letzten Jahr war es noch eher ein Gag, in diesem Jahr konnte man als Fernsehzuschauer bei der "Wok WM" schon den Eindruck bekommen, es handele sich um eine wirkliche Sportveranstaltung. Entsprechend ernsthaft werden die Sieger gefeiert.So ist Georg Hackl Weltmeister im Einer-Wok. Der Rodel-König sicherte sich bei der "Wok-WM 2004" den Titel. In einem spektakulären Rennen auf der Olympia Bob-, Rodel- und Skeletonbahn in Innsbruck-Igls verwies er den Titelverteidiger Stefan Raab auf den dritten Rang. Vizeweltmeister wurde Joey Kelly.
Weltmeister im Vierer-Wok wurde der ProSieben-Wok (Dominik Bachmair, Stefan Gödde, Ralf Zacherl und Joey Kelly, der für Daniela Fuß gestartet war), gefolgt vom "Comeback"-Wok (Markus, Haddaway, Elton, der für Emilia eingesprungen war, und Benjamin Boyce). Dritter wurde der RED NOSE DAY-Wok (Bernhard Hoëcker, Axel Stein, Ausbilder Schmidt und Simon Gosejohann).
ProSieben-Geschäftsführer Nicolas Paalzow freut sich: "Herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister im Einer-Wok, Georg Hackl, und natürlich an Stefan Raab, den Weltmeister der Herzen. Wir sind stolz darauf, dass der Titel mit dem Sieg des ProSieben-Woks bei uns im Haus bleibt. Gratulation an alle mutigen Wok-Piloten und an das gesamte 'TV total'-Team zu diesem fantastischen Rennen und dem sensationellen Erfolg der Sendung."
Meisterhaft auch die Marktanteile: Das außergewöhnliche Live-Event erreichte in der Spitze bis zu 6,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren durchschnittlich 4,98 Mio. Zuschauer). Der Gesamtmarktanteil erreicht mit 19,7 Prozent einen von ProSieben selten erreichten Spitzenwert.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer erzielte "Wok-WM 2004 - die Revanche" einen Marktanteil von 33,7 Prozent (3,86 Millionen Zuschauer). Von den 14- bis 29-Jährigen Zuschauern sah nahezu jeder Zweite (47,4 % MA) zu, wie Stefan Raab um seinen Titel kämpfte.
Damit belegt das "TV total"-Event Platz eins in allen werberelevanten Zielgruppen und sicherte ProSieben den Tagesmarktanteils-Sieg bei den jungen Zuschauern. Aber auch bei der Gesamtzuschauerschaft war die "Wok WM" die fünftbeste Sendung des Tages.