Bild: SWR/MenneFrank Elstner, der Ende des Jahres die Moderation von "Verstehen Sie Spaß?" abgeben wird, zeigte am Samstagabend noch einmal, dass der gegen Konkurrenz wie "DSDS" zuletzt oft schwächelnde ARD-Klassiker auch beim jungen Publikum durchaus noch für starke Quoten gut ist.

Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag diesmal bei starken 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Zuletzt konnte "Verstehen Sie Spaß?" - die Best of-Sendungen ausgenommen - im April 2007 einen zweistelligen Marktanteil in dieser Altersgruppe vorweisen. Erstaunlich zudem: Auch die absolute Zuschauerzahl lag mit 1,21 Millionen 14- bis 49-Jährigen so hoch wie seit April 2007 nicht - obwohl die Fernsehnutzung im Juni traditionell geringer ist als in den Herbst-, Winter- und Frühjahrmonaten. Das schlechte Wetter in weiten Teilen Deutschlands und die recht harmlose Konkurrenz dürften dem Format dabei wohl geholfen haben.

Auch beim Gesamtpublikum sah es für "Verstehen Sie Spaß?" sehr gut aus: 5,21 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf stolze 19,2 Prozent. Damit war Frank Elstner der souveräne Tagessieg am Samstag sicher. Die zweitmeistgesehene Primetime-Sendung war die ZDF-Reihe "Lutter" mit gerade mal 3,36 Millionen Zuschauern.