Tim MälzerSeit Ostern kocht Tim Mälzer, der jahrelang für Vox hinter dem Herd und auf der Show-Bühne stand, nun für die ARD. So richtig in Fahrt gekommen ist Mälzer dort aus Quotensicht bislang allerdings nicht. Am Sonntag startete auch das zweiteilige Special "Deutschland isst...", in der Tim Mälzer auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch Deutschland geht, ziemlich mau.

So wollten den ersten Teil nur 1,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was nur für magere 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Das ist auch deswegen enttäuschend, weil die "Lindenstraße" davor (2,34 Mio. Zuschauer, 14,5 Prozent Marktanteil) und die "Tagesschau" danach (4,91 Mio. Zuschauer, 22,5 Prozent Marktanteil) beide deutlich besser liefen, Mälzer davon aber nicht wirklich profitieren konnte.

Bei den jüngeren Zuschauern lag Tim Mälzer aber immerhin knapp im grünen Bereich - auch wenn sich die ARD auch hier womöglich etwas mehr vom einstigen Vox-Star erhofft hat. 7,2 Prozent Marktanteil sind für ARD-Verhältnisse aber ein ordentlicher Wert. Der Senderschnitt des Ersten liegt in diesem Jahr bislang nur bei 6,7 Prozent.