SAT.1-Film schlägt RTL-Karneval "Kölle Alaaf"

Wie schon seit einigen Jahren hat RTL auch in diesem Jahr seiner Heimatstadt die Ehre gegeben: Mit "Kölle Alaaf" setzt der Kölner Sender einmal im Jahr auf die Zugkraft des Karnevals.

Wie schon im letzten Jahr so gibt es auch diesmal ein lachendes und ein weinendes Auge bei RTL: Insgesamt waren laut RTL-Angaben 5,88 Millionen Zuschauer dabei. Damit lag der Gesamtmarktanteil der Karnevalssitzung bei 19,7 Prozent.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen Zuschauer war allerdings der Berliner Konkurrent SAT.1 mit dem Film "Der Mustervater" erfolgreicher. Erreichte RTL nur 2,03 Millionen Zuschauer in dieser jungen Zielgruppe, so interessierten sich 2,69 Millionen 14-49 Jährige für den SAT.1-Film.

Entsprechend auch die Marktanteil der beiden Sendungen: "Kölle Alaaf" holte bei den jungen Zuschauer einen Marktanteil von 16,6 Prozent. Der SAT.1-Film "Der Mustervater" schaffte 20,3 Prozent.