
Drei Jahre und zwei Wiederholungen später ist von diesem grandiosen Erfolg nichts mehr übrig geblieben. Die Viertausstrahlung am Sonntagabend scheiterte bei RTL in dieser Woche kläglich. Nur 2,02 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal noch zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei miserablen 5,5 Prozent. Nicht einmal in der Zielgruppe gelang RTL der Sprung in die Zweistelligkeit. Mit 9,0 Prozent Marktanteil ging der sonstige Dauer-Marktführer am Sonntagabend komplett unter und wurde von der Konkurrenz regelrecht deklassiert.
ProSieben holte mit dem "Fluch der Karibik" einen fast drei Mal so hohen Marktanteil. 26,7 Prozent erzielte der Film, bei dem es sich ebenfalls um eine Wiederholung handelte. Auch der "Tatort" spielte mit 20,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in einer ganz anderen Liga, ebenso Sat.1 mit seinen US-Serien.
"Dieter - Der Film" war zudem nicht das einzige Problem, das RTL am Sonntagabend hatte. Am Vorabend hatte schon "Papa gesucht" einmal mehr nur enttäuschende 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht. Damit war die Kuppelsoap zwar Marktführer, lag aber weit unter dem Senderschnitt. Sehr schlecht sah es auch für das "Spiegel TV-Magazin" ab 21:52 Uhr aus, der Marktanteil belief sich auf nur 6,4 Prozent. "Mayday", das sich diesmal dem Zusammenstoß über dem Bodensee widmete, versagte gar mit nur 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.