Logo: ZDFAuch wenn die Telenovela "Wege zum Glück" ihren Quoten-Zenit zuletzt schon überschritten hatte: Auch nach über drei Jahren sorgte sie noch verlässlich für gute Werte am ZDF-Nachmittag. Am Dienstag endete die Serie nun mit einer Doppelfolge und bescherte den Mainzern noch einmal starke Quoten.

So sahen insgesamt 2,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die letzte Folge. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 17,8 Prozent. Damit lag die Telenovela etwas über dem Schnitt der letzten Wochen. Noch im vergangenen Frühjahr waren teils allerdings auch Marktanteile über 20 Prozent drin. Dennoch: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für ZDF-Verhältnisse immer noch gut aus: 9,8 Prozent betrug hier der Marktanteil zum Abschied.

Mehr zum Thema

Erstaunlicherweise hatte das 25-minütige Special "Wege zum Glück - der Abschied" mit Yvonne Ransbach, das das ZDF direkt im Anschluss zeigte, sogar noch mehr Zuschauer. 2,98 Millionen Zuschauer nahmen hier Abschied von der Telenovela. Der Marktanteil blieb bei hohen 17,0 Prozent. 

Den Rest der Woche bestreitet das ZDF nun nachmittags zunächst mit Sport-Übertragungen, ehe es in der kommenden Woche ernst wird: Dann soll die neue Telenovela "Alisa - Folge deinem Herzen" den Erfolg wiederholen. Ob das gelingt, ist ungewiss - die Messlatte liegt jedenfalls ziemlich hoch.