Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFVor erstaunlich großem Publikum hat Wayne Carpendale als neuer Landarzt Dr. Jan Bergmann am Donnerstagabend seinen Dienst angetreten. 7,52 Millionen Zuschauer sahen den 90-minütigen Pilotfilm, mit dem die ZDF-Vorabendserie "Der Landarzt" in ein neues Kapitel startet. Die am längsten laufende Arztserie im deutschen Fernsehen war am Donnerstag mit dem Pilotfilm meistgesehene Sendung des Tages und erzielte beim Gesamtpublikum einen starken Marktanteil von 22,7 Prozent.
 

 
Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das ZDF auch überdurchschnittliche Werte. Immerhin 9,1 Prozent betrug der Marktanteil in diesem Altersspektrum. Nach dem quotenstarken Pilotfilm läuft die Serie ab dem heutigen Freitagabend um 19.25 Uhr mit dreizehn neuen regulären Folgen bis Anfang April.

Zum deutlichen Tagessieg des ZDF beim Gesamtpublikum mit 15,9 Prozent Marktanteil trugen neben Wayne Carpendale auch die deutschen Biathleten bei. Am Nachmittag ab 17.15 Uhr interessierten sich 4,88 Millionen Zuschauer für den Wintersport. Neben dem Gesamtmarktanteil von 24,1 Prozent konnte das ZDF hier auch besonders beim jungen Publikum punkten und 14,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen.