Am Freitagabend widmete sich der von RTL zum ZDF gewechselte Markus Lanz in seiner neuen Show "Das will ich wissen" Fragen wie "Kann man von einem Bad in Champagner betrunken werden?", "Warum können Chinesen kein 'R' aussprechen?" oder "Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?"
Beim Publikum kam das Konzept offenbar gut an: 4,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Freitagabend ab 21:15 Uhr zu. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen guten Marktanteil von 14,8 Prozent. Zudem gelang es Markus Lanz, auch jüngere Zuschauer zum ZDF zu locken: Mit 1,1 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,8 Prozent in dieser Altersgruppe dürfte man in Mainz sehr zufrieden sein.
"Kommissar Stolberg" machte zuvor seine Sache allerdings nicht ganz so gut. Lediglich beim Gesamtpublikum lief es ordentlich: 4,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten hier für 13,4 Prozent Marktanteil. Die jüngeren Zuschauer machten allerdings einen Bogen um das ZDF. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen belief sich auf nur 6,2 Prozent.