Bei RTL wird man heilfroh gewesen sein, als heute Morgen die Quoten des Sonntags eingetroffen sind. Nachdem in der letzten TV-Saison die eigenproduzierten Filme fast alle sang- und klanglos untergegangen waren, gelang mit der "Jagd nach dem Schatz der Nibelungen", einer Art deutschem "Indiana Jones", endlich ein Erfolg.
Mit 2,7 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte der Film am Sonntagabend einen starken Marktanteil von 21,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und damit den klaren Tagessieg. Insgesamt hatten 4,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet, nur der "Tatort" hatte noch mehr Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag dann auch bei guten 14,7 Prozent.
Doch auch die Konkurrenz muss sich nicht verstecken. Mit "Men in Black" kam ProSieben auf starke 17,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - was für eine Wiederholung eines immerhin schon elf Jahre alten Films ein sehr starker Wert ist. Doch auch Sat.1 mit "Navy CIS" (17,6 Prozent Marktanteil) und der "Tatort" (15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen) müssen sich nicht verstecken. Und so dürfen die meisten Sender zufrieden in die neue Woche starten.