Immer wenn draußen die Temperaturen steigen, greift Sat.1 ins Archiv und zaubert Jahr für Jahr wieder die Asterix-Filme hervor - und das aus gutem Grund: Die Zeichentrick-Reihe ist trotz ungezählter Wiederholungen immer noch Topquoten gut. Auch an diesem Samstag schlug "Asterix in Amerika" wieder die gesamte Konkurrenz aus dem Feld.
Mit 1,53 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte Asterix einen hervorragenden Marktanteil von 17,6 Prozent und damit die klare Marktführung in der Primetime. Insgesamt hatten 2,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet. Am ehesten mithalten konnte noch RTL, das mit "Jarhead" auf 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, ProSieben blieb mit "Der Fischer und seine Frau" bei völlig unbefriedigenden 9,5 Prozent Marktanteil hängen.
Auch nach dem Asterix-Film konnte Sat.1 die Marktführung in der Zielgruppe behaupten - "Genial daneben" sei Dank. Hugo Egon Balder und Co. erlebten in den letzten Wochen einen kleinen Höhenflug, der auch in dieser Woche weiterging. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 13,4 Prozent in der Zielgruppe und damit deutlich über Senderschnitt. Insgesamt schauten 2,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.