Basierend auf vorliegenden Zuschauerzahlen aus 38 Märkten geht das Marktforschungsinstitut The Nielsen Company davon aus, dass insgesamt mehr als zwei Milliarden Menschen, also fast ein Drittel der Weltbevölkerung, die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele gesehen haben.
Bei einem Vergleich der Regionen wurde die höchste Zuschauerreichweite im asiatisch-pazifischen Raum ermittelt, wo mehr als jeder Zweite die Eröffnungszeremonie schauten, gefolgt
von Europa (30 Prozent) und Nordamerika (24 Prozent), wie Nielsen am Freitag bekanntgab.
Besonders hoch war der Zuschaueranteil in China, gefolgt von Südkorea (44 Prozent), Griechenland (43 Prozent) und Australien. Geringe Zuschauerzahlen der Eröffnungsfeier wurden in Märkten wie Indonesien (8 Prozent) und Argentinien (11 Prozent) ermittelt. Ebenfalls beeindruckende Einschaltquoten wurden in den Vereinigten Staaten erzielt, wo rund 65 Millionen Menschen die Ausstrahlung verfolgten. In Deutschland sahen laut GfK im Schnitt 7,72 Millionen Zuschauer die Eröffnungsfeier.