Bild: Sat.1Nach einem noch recht erfreulichen Start sanken die Quoten der Sat.1-Servicedoku "Die Abzocker" Anfang des Jahres schnell unter den Senderschnitt und verharrten im einstelligen Bereich. Überraschend gab Sat.1 aber dennoch neue Folgen in Auftrag, die nun seit zwei Wochen am Mittwochabend zu sehen sind.

Doch auch damit wird Sat.1 bislang nicht glücklicher. Nach 10,1 und 9,8 Prozent Marktanteil in den beiden Vorwochen brach das Format nun auf sehr schwache 7,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ein. Insgesamt interessierten sich nur 1,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Abzocker-Warnungen.

Ein Schatten seiner selbst ist zudem derzeit der "Bulle von Tölz". Auch wenn es sich nur um eine Wiederholung handelte: Ein Marktanteil von 9,0 Prozent in der Zielgruppe wäre auch dafür vor wenigen Jahren kaum denkbar bewesen. Die restlichen Folgen der eigentlich schon abgesetzten Sat.1-Doku "Gemeinsam Stark", die derzeit am späten Abend versendet werden, können dann natürlich auch nicht mehr viel reißen. Gerade mal 6,6 Prozent betrug der Marktanteil diesmal in der Zielgruppe.

Dass Sat.1 dennoch auf einen ordentlichen Tagesmarktanteil von 11,3 Prozent kam, hat der Sender einmal mehr seiner Daytime zu verdanken. So holten etwa "Richter Alexander Hold" und "Niedrig und Kuhnt" über 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "K11" kam am Vorabend ebenfalls auf sehr gute Werte und lag um 18:30 Uhr bei 16,3 Prozent Marktanteil.