In den ersten Tagen war die Tour de France-Übertragung 2008 alles andere als ein Erfolg. Die Zuschauerzahl lag in den ersten Tagen bei knapp einer Million Zuschauern, der Marktanteil meist im einstelligen Bereich - kein Vergleich zu früheren Jahren. 2005 lag die durchschnittliche Zuschauerzahl in den ersten Tagen noch bei rund 2,5 Millionen Zuschauern.
Zum Wochenende zogen die Zuschauerzahlen nun aber doch noch deutlich an. Am Samstag verfolgten im Ersten bereits 1,49 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Übertragung der achten Etappe, der Marktanteil stieg auf 14,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum an. Auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sah es mit 9,1 Prozent Marktanteil gut aus.
Noch etwas besser lief es am Sonntagnachmittag. Die Übertragung der neunten Etappe schalteten 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein - neuer Höchstwert für die Tour de France in diesem Jahr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf gute 15,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde erstmals ein zweistelliger Marktanteil erzielt: 0,63 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sogten für 10,6 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe.