Bild: Sat.1Als Sat.1 Anfang des Jahres die neue Service-Doku "Die Abzocker" an den Start brachte, waren die Quoten - gerade in einer Zeit, in der Sat.1 fast alles zu misslingen schien - erfreulich gut. 13,4 Prozent betrug der Marktanteil der ersten Folge. Doch die Freude währte nicht allzu lange. Bereits ab Woche 2 brachen die Quoten ein, lagen danach fast durchgehend im einstelligen Bereich. Zum Schluss reichte es - allerdings mit dem DFB-Pokal als direkter Konkurrenz - nicht mal mehr für 5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Etwas überraschend kam angesichts dessen die Ankündigung neuer Folgen für diesen Sommer da schon - ob Sat.1 damit allerdings glücklicher wird, ist fraglich. Der Auftakt fiel in jedem Fall ziemlich verhalten aus, auch wenn es anders als zuletzt in Staffel 1 immerhin knapp für einen zweistelligen Marktanteil reichte. Mit 0,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil kann Sat.1 aber dennoch auf Dauer nicht zufrieden sein. Insgesamt schauten 1,87 Millionen Zuschauer zu, beim Gesamtpublikum reichte das sogar nur für 8,1 Prozent Marktanteil.

Sorgen bereitet zudem der einst selbst in Wiederholungen so verlässliche Quotengarant "Der Bulle von Tölz". Doch der Wechsel der weiblichen Hauptdarstellerin und das Fehlen von Ruth Drexel alias Resi Berghammer in den aktuellen Folgen, tun dem Format offenbar alles andere als gut. Trotz Erstausstrahlung kam der "Bulle von Tölz" am Mittwoch nicht über mäßige 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt schauten 2,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 12,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Danach gab es am späten Abend noch einmal ein Wiedersehen mit der bereits im vergangenen Jahr komplett gefloppten Dokusoap "Gemeinsam stark". Unter dem leicht modifizierten Titel "Die Sat.1 Doku - Gemeinsam stark" versendet Sat.1 nun die noch übrig gebliebenen Folgen und holt damit weiter nur äußerst schwache Quoten. 7,8 Prozent betrug der Marktanteil diesmal in der Zielgruppe. Nur 880.000 Zuschauer ab drei Jahren wollten die Folge "Julia braucht eine Spenderniere" sehen.