RTL hat am Mittwochabend aufs Sommerprogramm umgestellt. Statt Peter Zwegats Schuldnerberatung und Erziehungstipps von Katharina Saalfrank gibt's nun eher leichte Kost: Sonja Zietlow präsentiert neue Ausgaben der Rankingshow "Die 10..." und Inka Bause ist mit neuen Folgen von "Unser neues Zuhause" zu sehen.
Einen gleichwertigen Ersatz für "Raus aus den Schulden" gab "Unser neues Zuhause" auf dem 21:15 Uhr-Sendeplatz aber wie erwartet nicht ab. Zum Start reichte es für die Dokusoap, die bei RTL auch in der Vergangenheit stets nur verhaltene Werte einfahren konnte, aber immerhin zu soliden 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,95 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, 1,92 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.
Das schwächere Lead-In wirkte sich offenbar auch auf "Stern TV" aus. Das Magazin mit Günther Jauch kam in dieser Woche auf 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit Zwegat als Vorprogramm hatte es in fußballfreien Wochen sonst in der Regel für deutlich über 20 Prozent Marktanteil gereicht.
Dennoch: Unzufrieden sein muss RTL nicht. Beide Sendungen lagen weiterhin über dem Senderschnitt - und um 20:15 Uhr sah es für die erste neue Folge von "Die 10..." sogar richtig gut aus. 2,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen, wie Sonja Zietlow "Die 10 witzigsten TV-Shows" kürte. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 21,1 Prozent. Insgesamt schauten 3,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.