Bild: Sat.1/ Stephan PickDumm gelaufen für RTL: Gerade als die Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" mit Vera Int-Veen so richtig in Schwung kommen wollte, ist die Staffel zu Ende. Nachdem das Format in den ersten Wochen noch unter Senderschnitt vor sich hindümpelte, gab es zuletzt einen kräftigen Aufschwung.

So holte die letzte Folge der aktuellen Staffel 2,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Fernseher, was in der werberelevanten Zielgruppe einem tollen Marktanteil von 22,8 Prozent entsprach. Auch beim Gesamtpublikum sah es für "Schwiegertochter gesucht" zum Abschied noch einmal richtig gut aus: 3,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was 16,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Gegen diese starke Konkurrenz hatte der Sat.1-Testballon "Überraschung! Heute heiraten wir" einen schweren Stand. Angesichts von nur 910.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren und 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürfte sich Sat.1 noch einmal genau überlegen, ob man das Format wirklich in Serie schicken will. Insgesamt schauten ab 19:10 Uhr 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, was 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.