Jetzt ist es endgültig: Schmidt schlägt Raab

In den vergangenen beiden Wochen bot sich bereits zweimal die Möglichkeit die Shows von Stefan Raab und Harald Schmidt direkt zu vergleichen: Weil ProSieben mit "TV Total" mittwochs auf den späteren Sendeplatz um 23.15 Uhr geflüchtet ist, liefen beide Shows zeitgleich.

Beide Male erreichte die "Harald Schmidt Show" mehr Zuschauer ingesamt und ebenfalls höhere Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen. So im Übrigen auch in dieser Woche, wenn auch diesmal die Führung von SAT.1-Zyniker Schmidt nur hauchdünn war.

Viel bedeutender in dieser Woche aber: Am Dienstagabend schafft "TV Total" selbst auf dem angestammten Sendeplatz um 22.15 Uhr nur eine Reichweite von 1,37 Millionen Zuschauer, während Schmidt eine Stunde später 1,46 Millionen Zuschauer für sich gewann.

Auch bei den Marktanteilen bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sieht Raab auf seinem traditionellen Sendeplatz alt aus: "TV Total" holte dort am Dienstag 12,7 Prozent. Die "Harald Schmitd Show" schaffte um 23.15 Uhr satte 16,7 Prozent.

Neben der Niederlage im direkten Duell, kann "TV Total" der "Harald Schmidt Show" jetzt sogar auf dem eigenen Sendeplatz teilweise nur noch wenig entgegensetzen. Lang lang ist es her, dass Stefan Raab noch witzelte, Harald Schmidt habe bessere Zoten, er aber die besseren Quoten.