Logo: VOXZieht man nach der Hälfte des Monats Mai eine Zwischenbilanz, dann zeichnet sich vor allem in Reihe 2 eine spannende Entwicklung ab: Nach 15 Tagen liegen Vox und RTL II beim Monatsmarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe gleichauf bei 6,9 Prozent.

Mit etwas Glück könnte RTL II somit erstmals seit Oktober 2005 in der Monatsendabrechnung wieder vor Vox landen. Das ist insbesondere deshalb beachtlich, weil der Abstand zwischen den beiden Sendern auf dem Höhepunkt vor noch nicht einmal einem dreiviertel Jahr noch bei 2,6 Prozentpunkten lag - auf dem Quotenniveau der kleinen Sender sind das eigentlich Welten.

Doch weil Vox in der Daytime inzwischen mit großen Problemen zu kämpfen hat und sowohl "Das Perfekte Dinner" am Vorabend wie auch die Serien in der Primetime von ihrem Zenit ein Stück weit entfernt sind und bei RTL II derzeit vor allem "Big Brother" gut läuft wie lange nicht mehr und auch sonst in der Primetime vieles gelingt, könnte es nun tatsächlich zur Wachablösung an der Spitze von Liga 2 kommen.

Am Donnerstag lag RTL II mit einem Tagesmarktanteil von 7,8 Prozent in jedem Fall schon vor Vox, das 7,4 Prozent erreichte. So erreichte "Big Brother" am Vorabend wieder 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Law & Order: New York" kam in der Primetime auf starke 8,6 Prozent Marktanteil und auch "Frauentausch" lief mit 8,0 Prozent im Anschluss gut. Hervorragend schlagen sich zudem derzeit die "RTL II News", die 9,5 Prozent Marktanteil erreichten.