Foto: RTLInsbesondere in der Zeit zwischen 15 und 17:30 Uhr hat RTL seit Monaten und teils sogar Jahren mit massiven Quotenproblemen zu kämpfen, die sich durch neue Formate wie "Natascha Zuraw" zuletzt noch verschlimmerten. Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem RTL-Nachmittag und Vorabend: Die Daily Soaps "Unter uns" und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" laufen derzeit so gut wie lange nicht.

"Unter uns" holte am Dienstag den besten Wert seit rund zwei Jahren, was angesichts des äußerst schwachen Vorprogramms - "Einer gegen 100" erreichte nur 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - durchaus beachtlich ist. Mit 0,94 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern schaffte es "Unter uns" erstmals seit lange Zeit wieder über die Marke von 22 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Genau waren es 22,6 Prozent Marktanteil. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 1,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei 15,8 Prozent.

Am Vorabend schlägt sich auch "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" in den letzten Wochen so gut wie lange nicht mehr. Am Dienstag reichte es wieder für 24,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 3,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. "Alles was zählt" lag davor mit 16,5 Prozent Marktanteil immerhin über Senderschnitt.