Logo: SAT.1Die gute Nachricht für Sat.1: Mit den "Hit-Giganten" lief es am Freitagabend deutlich besser als in den letzten Wochen mit der völlig glücklosen Castingshow "Ich Tarzan, Du Jane". Die schlechte: Die meisten, die am Freitagabend eine Chartshow sehen wollten, entschieden sich für das RTL-Pendant mit Oliver Geissen.

So kamen die "Hit-Giganten" am Freitagabend nur auf 1,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 12,0 Prozent in der Zielgruppe. "Die Ultimative Chartshow", die bei RTL eine Stunde später startete, verfolgten im Schnitt 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige, der Marktanteil belief sich auf 19,0 Prozent. Zuvor lag bereits "Wer wird Millionär" mit 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe klar vor den Sat.1-"Hit-Giganten".

Auch beim Gesamtpublikum hieß der Sieger des Chartshow-Duells eindeutig RTL. Die "Ultimative Chartshow" verfolgten 2,86 Millionen Zuschauer, die "Hit-Giganten" lagen bei lediglich 1,85 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Auch wenn Sat.1 mit den Werten, insbesondere in der Zielgruppe, leben kann: Etwas mehr wird man sich schon erhofft haben. Schließlich hatte Sat.1 die Show schon einmal eingestellt - und die Neuauflage dann nur auf den Weg gebracht, weil im Sommer vergangenen Jahres Wiederholungen am Freitagabend plötzlich gar den Tagessieg einfuhren. Davon war man mit der ersten neuen Folge weit entfernt.