Foto: Sat.1/Satu WainioUnter dem Label "Der große Sat.1-Film" zeigt Sat.1 seit vielen Jahren eigenproduzierte Filme am Dienstagabend - und das durchaus immer noch mit Erfolg. Mit Erstausstrahlungen gelangen Sat.1 auch in den letzten Monaten immer wieder beachtliche Erfolge gegen die Übermacht der US-Serien bei RTL auf der einen und ProSieben-Castingshows wie "The next Uri Geller" auf der anderen Seite.

Doch eine bittere Erkenntnis musste Sat.1 in den vergangenen Monaten auch gewinnen: Das deutsche Publikum lässt sich - zumindest bei eigenproduzierten Filmen - nicht mehr einfach Wiederholungen vorsetzen. Das mussten die Berliner auch in dieser Woche wieder erfahren. 

Der Wiederholung von "Miss Texas" kam nicht über einen Marktanteil von äußerst schwachen 7,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe hinaus. Nur 840.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wollten den Film sehen. Noch etwas schlechter lief es beim Gesamtpublikum: Mit 1,83 Millionen Zuschauern ab drei Jahren blieb "Miss Texas" bei nur 7,0 Prozent Marktanteil hängen.