Das bemerkenswerteste an der Sat.1-Musical-Castingshow "Ich Tarzan, Du Jane" war vielleicht der Satz, mit dem sich Hugo Egon Balder am Ende des Finales von seinen Zuschauern verabschiedete: "Ich freue mich, dass die Getränke gleich mehr als 10 Prozent haben." Eine Anspielung auf die seit dem Start miserablen Quoten, die durchgehend im einstelligen Bereich lagen.
Doch wir haben gute Nachrichten, Herr Balder: Nicht nur die Getränke hatten am Freitagabend über 10 Prozent, auch die Quoten der Show schaffte es zum Finale erstmals über diese Marke. Mit 1,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal immerhin für einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Zuletzt hatte "Ich Tarzan, Du Jane" meist weniger als 8 Prozent in der Zielgruppe erreicht.
Beim Gesamtpublikum kam das Musical-Casting allerdings mit 1,68 Millionen Zuschauern nicht über sehr magere 6,0 Prozent Marktanteil hinaus. Auch der leichte Aufschwung zum Finale kann zudem natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Sendung für Sat.1 ein Megaflop war - wie auch die letzten Casting-Versuche der Berliner. Und wie auch in den letzten Jahren kündigte der gerade amtierende Sat.1-Chef dann auch an, von Castingshows künftig die Finger zu lassen, weil sie bei Sat.1 einfach nicht funktionieren. Warten wir ab, wie lange man sich diesmal an diese Erkenntnis erinnert.