Grafik: DWDL.de; Logo: RTLDer Großteil der Deutschen wollte am Sonntagnachmittag offenbar lieber das in weiten Teilen Deutschlands schöne Wetter genießen als sich drinnen mit der Königsklasse des Motorsports auseinandersetzen. RTL musste bei der Übertragung des Großen Preises von Spanien einen deutlichen Zuschauerrückgang hinnehmen.

Waren drei Wochen zuvor beim Rennen in Bahrain noch drei Millionen werberelevante Zuschauer vor dem Fernseher mit dabei, so sank die Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer diesmal um fast 900.000 auf 2,12 Millionen ab. Doch weil auch bei den anderen Sendern deutlich weniger Zuschauer vor dem Fernseher saßen, blieb der Marktanteil in der Zielgruppe bei nahezu unveränderten 38,7 Prozent.

Sogar noch etwas höher lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum. 42,1 Prozent erzielte RTL hier mit der Formel 1-Übertragung aus Spanien - ein immer noch hervorragender Wert, auch wenn die absolute Zahl von 5,2 Millionen Zuschauern im Vergleich zu den vergangenen Jahren eher dürftig anmutet.