Foto: Sat.1Die Stimmung im Hause ProSiebenSat.1 dürfte am Freitag gedrückt sein: Die Zahlen des ersten Quartals sind äußerst schwach ausgefallen, Marketing-Vorstand Christmann tritt zurück, ein neues massives Sparprogramm steht an. Doch es gibt auch positive Meldungen aus dem Konzern: Der unter anderem als Mitschuldiger an der Misere ausgemachte Sender Sat.1 glänzt mit Topquoten.

Zu verdanken ist das dem FC Bayern München: Das Halbfinal-Hinspiel im Uefa Cup gegen St. Petersburg bescherte Sat.1 den Tagessieg bei Jung und Alt. 7,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die erste Halbzeit, in den zweiten 45 Minuten waren im Schnitt sogar 8,42 Millionen Zuschauer dabei. Das reichte in der zweiten Halbzeit für grandiose 31,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe kam am Donnerstag niemand an Sat.1 vorbei: 3,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die zweite Halbzeit, 3,08 Millionen die erste. Das reichte für Marktanteile von zunächst 23,0 Prozent und dann sogar 27,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

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Auch ProSieben konnte am Donnerstag wieder mit tollen Zahlen glänzen - den Topmodels sei dank. Die Castingshow kam mit 2,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf starke 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit hinter Sat.1 auf Platz 2 deutlich vor RTL und Co. Insgesamt schauten 3,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.