Bild: Buena Vista International Inc. Bei Sat.1 darf man sich über den Tagessieg am Montag freuen. Die Free-TV-Premiere von Til Schweigers Film "barfuss" bescherte den Berlinern einen traumhaften Marktanteil von 20,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. 2,72 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen zu. Auch beim Gesamtpublikum sah es für "barfuss" gut aus. 3,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatten insgesamt eingeschaltet, was für gute 12,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte.

In der werberelevanten Zielgruppe hatte RTL mit dem zweiten Teil seines TV-Thrillers "Das jüngste Gericht" gegen "barfuss" keine Chance. Doch immerhin: Besser als am Sonntagabend lief es. Die Zuschauerzahl in der Zielgruppe blieb mit 2,21 Millionen zwar konstant, der Marktanteil stieg dank des schwächeren Umfelds aber auf solide 16,4 Prozent an.

Erstaunlich: Beim Gesamtpublikum stieg die Zahl der Zuschauer sogar deutlich von 3,75 Millionen am Sonntag- auf 4,34 Millionen am Montagabend. Hier lag der Marktanteil bei 13,4 Prozent. Angesichts dessen sollte sich RTL wohl auch überlegen, ob der Sonntagabend der richtige Sendeplatz für seine eigenproduzierten Filme ist - zuletzt hatte der Sender mit mehreren Produktionen dort nur schwache Werte eingefahren.