Foto: RTLSeit dieser Saison setzt RTL wieder verstärkt auf eigenproduzierte Filme am Sonntagabend. Das dürfte die deutsche Produzentenlandschaft freuen - nur belohnt wurde RTL bislang nicht dafür. So scheiterten die Kölner in den letzten Monaten ein Film wie "Die Prager Botschaft" ebenso wie zuletzt "Das Papst-Attentat" mit Heiner Lauterbach.

Auch der jüngste Versuch, mit dem Zweiteiler "Das jüngste Gericht" zu punkten, ging schief. Der erste Teil kam am Sonntagabend mit 2,22 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht über magere 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus und lag somit klar unter dem Senderschnitt. Sowohl eine Wiederholung von "(T)Raumschiff Surprise" als auch "Navy CIS" konnten mehr junge Zuschauer für sich gewinnen. Auch beim Gesamtpublikum kam der erste Teil des Thrillers nicht gut an: 3,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten insgesamt ein, der Marktanteil belief sich somit auf schwache 10,8 Prozent.

Zudem kann auch die zweite Staffel von "Schwiegertochter gesucht" weiter nicht überzeugen. Nach dem mauen Start in der Vorwoche kam das von Vera Int-Veen präsentierte Format auch diesmal nicht über 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. In Staffel 1 hatte es noch stets für Marktanteile klar über Senderschnitt gereicht. Insgesamt schauten diesmal 3,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.