Grafik: RTL2Bei RTL II kann man sich derzeit über einen Höhenflug von "Big Brother" freuen. Nachdem zu Beginn der achten Staffel zwei Mal ein Marktanteil von knapp über 10 Prozent erzielt worden war, waren die Quoten zunächst deutlich zurückgegangen. In den letzten Wochen ging es aber wieder Schritt für Schritt bergauf. Nachdem nun ungefähr die Hälfte der Staffel vorbei ist, stellte "Big Brother" am Mittwoch sogar einen neuen Staffelrekord auf.

Mit 0,95 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Tageszusammenfassung auf sehr gute 10,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Selbst an den ersten beiden Tagen hatte es Anfang des Jahres nur zu 10,3 und 10,4 Prozent Marktanteil gereicht. Insgesamt schauten am Mittwoch 1,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum guten 4,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Am Montag hatte auch bereits die Entscheidungsshow die höchste Quote seit der Einzugssendung verzeichnet. Der Marktanteil lag bei 8,9 Prozent Marktanteil, die Gesamtzuschauerzahl betrug 1,54 Millionen. Insgesamt kann RTL II derzeit mit "Big Brother" also sehr zufrieden sein, auch wenn ein Quotenniveau wie in den ersten Staffeln inzwischen nicht mehr drin ist.