Seit etwas mehr als drei Wochen zeigt Sat.1 nun seine wieder einmal umgestalteten Nachrichten auf dem 20 Uhr-Sendeplatz. Mittelfristig angepeilt war dort ein Marktanteil von rund 10 Prozent in der Zielgruppe. Doch dieses Ziel verliert der Berliner Sender derzeit immer weiter aus den Augen.
Am Dienstag lief es so schlecht wie noch nie. Mit nur 0,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es gerade mal noch für völlig indiskutable 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch in den vergangenen Tagen lief es mit Werten zwischen 5,8 und 6,4 Prozent kaum besser. Nicht nur gegen die "Tagesschau" bleiben die "Sat.1 Nachrichten" völlig chancenlos - am Dienstag hatten sie selbst bei den 14- bis 49-Jährigen fast doppelt so viele Zuschauer - auch die "RTL II News" scheinen derzeit unerreichbar.
RTL II kam mit seinem Mix aus viel Boulevard und Stars und wenig harten News auf gute 7,5 Prozent Marktanteil und hatte 300.000 junge Zuschauer mehr als Sat.1. Auch beim Gesamtpublikum spielen die "Sat.1 Nachrichten" derzeit keine Rolle. Nur 1,4 Millionen Zuschauer wollten sich insgesamt von Peter Limbourg informieren lassen.
Dazu kommt noch, dass auch das "Sat.1 Magazin" die Erwartungen des Senders nicht erfüllen kann. Am Dienstag lag das von Mareile Höppner moderierte Magazin bei miserablen 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten nur 1,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. Auch in den vergangenen Tagen reichte es stets nur für Marktanteile im einstelligen Bereich.