Der Sonntagvorabend-Sendeplatz um kurz nach 19 Uhr ist für RTL eigentlich traditionell ein gutes Pflaster. Quotenhits wie "Rach, der Restauranttester" oder "Bauer sucht Frau" liefen dort schon. Zuletzt hatte RTL aber weniger Glück. Weder die "Exclusiv"-Special "Das Leben der Superreichen" noch die Dokusoap "Hausfrauenstreik" holten zuletzt Quoten über Senderschnitt.
Seit dieser Woche sollen nun neue Folgen von "Schwiegertochter gesucht" den Sendeplatz wieder in Schwung bringen. Während der ersten Staffel holte das Format durchgehend solide Quoten über Senderschnitt. Staffel 2 tat sich nun aber schwerer. Mit 1,68 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb "Schwiegertochter gesucht" bei mageren 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Insgesamt schauten 3,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 11,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Dennoch: Die Marktführung in diesem Timeslot sicherte sich RTL trotz der wenig berauschenden Quoten. "Nur die Liebe zählt" blieb bei Sat.1 bei enttäuschenden 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen und ordnete sich noch hinter ProSiebens "Galileo" ein, das12,3 Prozent Marktanteil erzielte.