Thomas Gottschalk begeistert wieder Millionen
Samstagabend, 04.10.2003, 20:15 Uhr: Im Schnitt 14,62 Millionen Zuschauer sitzen gespannt vor ihren TV-Geräten und verfolgen die erste Ausgabe von Wetten dass..? nach der Sommerpause. Dies entspricht 48,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Konkurrenz konnte und wollte nichts dagegen setzten: RTL, SAT.1 und ProSieben versuchten gar nicht, gegen die ZDF-Show anzutreten und strahlten nur Spielfilmwiederholungen aus.So schalteten bei „Stargate“ 2,05 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent ab 3 Jahren ein. Bei den 14- bis 40 jährigen schalteten 1,39 Millionen Zuschauer zu RTL (10,9 Prozent MA). Selbst die Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ schaffte um 18:45 Uhr eine höhere Zuschauerbeteiligung (12,7 Prozent bzw. 15 Prozent MA).
Auch SAT.1 erreichte zur Prime-Time nur Marktanteile unter zehn Prozent. So kam der Spielfilm „Amy und die Wildgänse“ mit 1,46 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren (4,6 Prozent MA) und 6,3 Prozent Marktanteil bei 810.000 Zuschauern in der Zielgruppe der 14- bis 49 jährigen nur auf geringe Zuschauerbeteiligung. Der hauseigene Konkurrent ProSieben sendete den Teenie-Film „Teaching Mrs. Tingle" und erzielte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 10,4 Prozent bei 1,32 Millionen Zuschauern. Ab 3 Jahren waren 1,83 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 5,8 Prozent entspricht.
Erst nach Ende von Wetten dass..? konnte die Konkurrenz wieder punkten. So erreichte die Comdey-Show „Genial daneben“ (SAT.1) in der Zielgruppe der 14- bis 49 jährigen 2,43 Millionen Zuschauer was um dieser Uhrzeit einem sehr guten Marktanteil von 23,5 Prozent entspricht. ProSieben kam mit dem Spielfilm „sieben“ ab 22:15 Uhr auch wieder auf bessere 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.