Mit seinen eigenproduzierten Filmen schlug sich Sat.1 in den vergangenen Monaten - zumindest wenn es sich um Erstausstrahlungen handelte - eigentlich recht gut trotz starker Konkurrenz durch die US-Serien bei RTL und Uri Geller bzw. die "Funny Movies" bei ProSieben. Um so erstaunlicher sind die katastrophalen Quoten, die der Berliner Sender am Dienstag mit dem Film "Don Quichote - Gib niemals auf!" einfuhr.
Gerade mal 750.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wollten den Film mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle am Dienstagabend sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei katastrophalen 5,7 Prozent. Noch schlechter lief es beim Gesamtpublikum: Mit 1,49 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam Sat.1 hier nicht über einen Marktanteil von 4,5 Prozent hinaus.
Äußerst schwach starteten zudem die "Sat.1 Nachrichten" nach dem Feiertag in die Woche. Mit 720.000 werberelevanten Zuschauern und 6,4 Prozent Markanteil kann Sat.1 nicht zufrieden sein - der angepeilte zweistellige Marktanteil rückt derzeit immer weiter in die Ferne. Auch das "Sat.1 Magazin" direkt davor blieb mit 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wieder klar unter den Erwartungen.