Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFBemerkenswerte Einschaltquoten für den aufwändigen ZDF-Zweiteiler „Die Gustloff“. Auch wenn der Auftakt am Sonntag deutlich unter zehn Millionen Zuschauern blieb, so ist die Zusammensetzung des Publikums sehr interessant. Insgesamt 8,45 Millionen Zuschauer entschieden sich am Sonntagabend um 20.15 Uhr für das ZDF. Darunter 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährige.

Damit erreichte das Drama über die größte Schiffskatastrophe aller Zeiten selbst in dieser Zielgruppe einen erstaunlich guten Marktanteil von 16,9 Prozent. Mit besagten 2,58 Millionen bei den jungen Zuschauern landete „Die Gustloff“ nur knapp hinter „Navy CIS“ (Sat.1) und dem Spielfilm „In den Schuhen meiner Schwester“ (RTL) auf Platz 3 der meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen.
 


Profitieren konnte davon auch das „heute-journal“ und die nachfolgende Dokumentation. So blieben insgesamt noch 5,97 Millionen Zuschauer für die Nachrichten und 5,31 Millionen für Hintergründe zum Schiffsunglück dran. Auch beim jungen Publikum blieben die Marktanteil beider Sendungen im zweistelligen Bereich. Ein so starker Abend schlägt sich auch im Tagesmarktanteil nieder, der trotz schwächerer Daytime über dem Senderdurchschnitt in 2008 lag.