Bild: Sat.1Es war mal wieder ein Abend zum Vergessen für Sat.1. Die Strategie, gegen "DSDS" eine Show zu senden, geht überhaupt nicht auf und auch die hoffnungsvoll gestarteten "Abzocker" sind inzwischen ein Problemkind. Dass die Wiederholung einer schon in Erstausstrahlung nicht übermäßig erfolgreich gelaufenen und zudem noch deutschen Serie dann auch nur katastrophale Quoten holt, hätte dem Sender eigentlich schon vorher klar sein müssen.

Doch der Reihe nach: "Clever" wollten um 20:15 Uhr nur 2,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was beim Gesamtpublikum nur für miserable 6,8 Prozent Marktanteil reichte. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit nur knapp über einer Million 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil kaum besser aus.

Zu früh gefreut hat man sich in der vergangenen Woche offenbar auch über den plötzlichen Aufschwung der Dokusoap "Die Abzocker - Das sind ihre Tricks". Diesmal fiel der Marktanteil jedenfalls wieder auf schwache 9,5 Prozent Marktanteil zurück, während die RTL-Dokusoap "Die Ausreißer" zur gleichen Zeit massiv zulegte. Insgesamt schauten 2,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.

Wenig überraschend bildete die Serie "Mit Herz und Handschellen", die Sat.1 aus unerfindlichen Gründen nun mittwochs um 22:15 Uhr wiederholt, dann den Tiefpunkt des Abends. Die erste Folge kam nicht über katastrophale 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt schauten nicht einmal eine Million Zuschauer zu, genau genommen waren es gerade mal 820.000. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum: Indiskutable 3,6 Prozent.