Es ist langsam zum Verzweifeln: Egal welches Format Sat.1 auch auf den Markt wirft, es scheint sich in den letzten Monaten mit beunruhigender Selbstverständlichkeit innerhalb kürzester Zeit zum Flop zu entwickeln. Auch mit den Neustarts im neuen Jahr ist das bislang nicht anders. Die Comedyformate dümpeln mit Ausnahme von "Two Funny" weit unter Senderschnitt vor sich hin und auch das neue Format "Die Abzocker" am Mittwochabend rutscht immer weiter ab.
Nach dem hoffnungsvollen Start vor zwei Wochen mit immerhin 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging es bereits in der vergangenen Woche deutlich nach unten. In Woche 3 folgte nun der tiefe Sturz auf einstellige Werte. Mit 1,17 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es für das Format nur noch zu sehr schwachen 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.
Auch "Clever" verliert nach dem guten Auftakt vor zwei Wochen inzwischen deutlich an Boden. Diesmal reichte es um 20:15 Uhr nur für 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl blieb bei 2,55 Millionen hängen. Und Besserung dürfte wohl eher nicht in Sicht sein: Ab der kommenden Woche muss sich "Clever" auch noch gegen die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" behaupten.