Foto: RTL IIEs ist für RTL II der höchste Tagesmarktanteil seit Monaten: Mit 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Sender am Montag über zweieinhalb Prozentpunkte über Senderschnitt - und das dank "Big Brother". Die achte Staffel der Mutter aller Realityshows startete am Montag mit für RTL II hoffnungsvollen Einschaltquoten.

Insgesamt sahen 2,27 Millionen Zuschauer den Einzug der Kandidaten in das neue zweigeschossige Haus. Damit ließ sich kein Blumentopf gewinnen, was abzusehen war. "Big Brother" ist ein Format für junge Zuschauer und dort punktete man am Montagabend: Mit 1,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen Zuschauern lag RTL II vor den Vox-Krimiserien.
 


Der Zielgruppen-Marktanteil von 14,0 Prozent ist mehr als zufriedenstellend. Entscheidend ist aber, auf welchem Level sich in den kommenden Tagen die Tageszusammenfassungen am Vorabend einpendeln werden. Hier sanken bei den vergangenen Staffeln die Marktanteile spürbar. Dennoch hat "Big Brother" auch bei unterdurchschnittlichen Einschaltquoten eine Bestandsgarantie - aus Mangel an erfolgreicheren Alternativen für den Sendeplatz.