Das ZDF holte am Donnerstag einen Tagesmarktanteil von 12,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - ein grandioses Ergebnis für den Mainzer Sender, der im vergangenen Jahr in vielen Monaten im Schnitt nicht einmal die Hälfte erreichte. Möglich macht es die geballte Ladung an US-Ware, die der Sender stets um den Jahreswechsel herum zeigt.
Am Donnerstag lief der zweite Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie "Die zwei Türme". Mit 3,21 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sahen noch wesentlich mehr junge zu als beim ersten Teil in der vergangenen Woche. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf hervorragende 24,6 Prozent. Die Konkurrenz hatte dagegen keine Chance. Am besten schlug sich noch RTL mit "CSI", das mit 2,39 Millionen jungen Zuschauern aber dennoch weit abgeschlagen war.
"Der Herr der Ringe" hat seine Fans allerdings vor allem bei den jüngeren Zuschauern. Zu den 3,2 Millionen unter 50-jährigen kamen nur noch einmal rund 1,6 Millionen über 50-jährige Zuschauer dazu. Dennoch kann das ZDF mit 4,87 Millionen Zuschauern insgesamt und einem Marktanteil von 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum sehr zufrieden sein. Der Tagessieg beim Gesamtpublikum ging allerdings trotzdem an Das Erste mit dem Zweiteiler "Im Meer der Lügen", das über 7 Millionen Zuschauer einschalteten.