Foto: RTLNach drei "Crazy Race"-Teilen zeigte RTL Teil 4 an Neujahr unter dem Namen "African Race" und sicherte sich damit den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe - ohne allerdings wirklich überragende Quoten zu erzielen.

Mit 2,8 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Komödie auf gute 18,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit kam das "African Race" an Neujahr knapp vor dem "Traumschiff" ins Ziel. Beim Gesamtpublikum sah es allerdings nicht ganz so gut aus: Mit insgesamt vier Millionen Zuschauern kam RTL nicht über maue 11,4 Prozent Marktanteil hinaus. Zuvor lief bereits die Pannen-Show "Life! - Dumm gelaufen" mit 21,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr gut.


Geschlagen geben musste sich die private Konkurrenz, bei der vor allem Sat.1 aber dennoch überzeugte. Mit dem inzwischen auch schon über 13 Jahre alten Film "Forrest Gump" kam der Berliner Sender auf sehr ordentliche 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dafür erwies sich die Entscheidung, am Nachmittag auf das normale werktägliche Programm aus Courtshows und Crimedokus zu setzen, als nicht so glücklich. Die Quoten waren miserabel, was Sat.1 trotz starker Primetime nicht über 8,7 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe hinauskommen ließ.