Foto: Warner Bros. PicturesNicht beschweren kann man sich in diesem Jahr bei Sat.1 über die Quoten während des Weihnachtsfestes. Bereits am Montag- und Dienstagabend reichte es für ganz ordentliche Quoten, am zweiten Weihnachtsfeiertag fuhr der Berliner Sender mit dem Film "Polarexpress" nun sogar den Tagessieg ein.

2,66 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen sich am Mittwochabend den Animationsfilm an. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag somit bei hervorragenden 20,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit insgesamt 4,22 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 12,3 Prozent Marktanteil sehr ordentlich aus. Auch der direkt im Anschluss gezeigt Film "Tödliche Nähe" kam noch auf starke 18,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt 3,15 Millionen Zuschauer blieben am späten Abend dran.


Dagegen hatte die Konkurrenz keine Chance, dennoch kamen auch RTL und ProSieben auf Werte über Senderschnitt. "Der Flug des Phoenix" kam bei RTL auf 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die sehr seltsame Entscheidung, am 2. Weihnachtstag direkt im Anschluss gleich noch einmal "Pearl Harbor" zu zeigen, der schon am 1. Weihnachtsfeiertag lief, kam aber Gott sei Dank weniger gut an. Dennoch reichte es noch zu 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Bei ProSieben ging unterdessen noch einmal in epischer Breite die "Titanic" unter. 17,2 Prozent betrug hier der Marktanteil in der Zielgruppe für den bis nach Mitternacht andauernden Film. Insgesamt schauten 2,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu.