ProSieben holt Quote mit Spielfilm

ProSieben ist beim Zuschauer fest als Spielfilmsender positioniert. Diese Aussage läßt sich unterstreichen, wenn man sieht, welchen Quotenerfolg ProSieben am Montag erzielen konnte. 2,99 Mio Zuschauer ab 3 Jahren (Quelle:AGF/GfK) entschieden sich für den Spielfilm "Die Verurteilten". In Prozenten ausgedrückt, macht das 10,8 Prozent ab 3 und 16,4 Prozent in der Zielgruppe 14-49.

Erstaunlich, dass ProSieben bei so einer guten Quote daran festhält, am Montag Abend lieber eigene Formate zu positionieren. Selbst "Popstars", welches gute Quoten einfährt, läuft nicht so gut wie der knapp drei Stunden lange Spielfilm, der weder als Free-TV Premiere, noch als Blockbuster definiert werden kann.

Aufgrund der gestrigen Erfahrungen sollte ProSieben ernsthaft überlegen, ob man den Weg der letzten Monate und eine Verstärkung der Eigenproduktionen weiter verfolgen will, oder man lieber dem Zuschauer gibt, was er von ProSieben erwartet: einen Fernsehabend mit einem schönen Spielfilm. Denn die Quote zeigt, dass das Verlangen existiert. Und gerade am Montag Abend, würde ProSieben konkurrenzlos dastehen - und vielleicht endlich wieder an alte Quotenerfolge anknüpfen.