Bild: RTL II/NBCDie Quoten, die die US-Serie "Heroes" zum Start im Oktober holte, übertrafen wohl selbst die kühnsten Erwartungen von RTL II noch deutlich. 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden am ersten Tage erzielt. Keine Serie startete bei RTL II jemals so gut. Doch danach ging es deutlich bergab.

Am 7. November fiel die Serie dann bereits erstmals auf einstellige Marktanteile zurück, am 28. November gab es mit 8,2 Prozent in der Zielgruppe den bisherigen Tiefpunkt zu verzeichnen. Doch bei RTL II darf man inzwischen aufatmen: "Heroes" hat sich offenbar gefangen. In dieser Woche reichte es sogar für den besten Marktanteil seit dem 24. Oktober.


1,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten "Heroes" einen Marktanteil von 10,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Damit lag die Serie mehr als vier Prozentpunkte über dem RTL II-Senderschnitt. Insgesamt schauten 1,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für ordentliche 5,6 Prozent Marktanteil reichte.

"Stargate: Atlantis" schlug sich im Anschluss ebenfalls wacker. 8,1 Prozent Marktanteil erzielte die neue Folge um 21:15 Uhr in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt 1,43 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Die anschließende Wiederholung einer alten Folge kam immerhin noch auf 7,6 Prozent Marktanteil und lag damit ebenfalls klar über dem Senderschnitt.