Warten und Hoffen auf "Big Brother" - das wird derzeit wohl die Devise von RTL II am Montagabend sein. Alle Dokusoap-Versuche, die RTL II zuletzt dort ausprobiert hat, konnten jedenfalls nicht überzeugen. Auch der "Frauentausch"-Ableger "Das Aschenputtel-Experiment" bildet da keine Ausnahme.
Mit 0,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 5,6 Prozent Marktanteil lag auch dieses Format unter dem RTL II-Schnitt. Gegen "Bauer sucht Frau" derzeit mit einer anderen Dokusoap ankommen zu wollen, ist auch ein gewagtes Unterfangen. Insgesamt schauten nur 860.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 3,3 Prozent entsprach.
Neustart auch am Vorabend: Dort soll es künftig "Das A-Team" richten, nachdem Eigenproduktionen dort zuletzt ebenso versagten wie die "MythBusters". Der Start verlierf allerdings sehr ernüchternd: Gerade mal 4,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe - eine Verbesserung zu den "MythBusters" ist das nicht und der Senderschnitt ist ein großes Stück entfernt. Auch hier dürfte die Devise also lauten: Warten auf "Big Brother", das im Januar 2008 mit der nächsten Staffel starten soll, und dann auch wieder den 19 Uhr-Sendeplatz belegen dürfte.