Kochshows so weit das Auge blickt bei Vox. Die fünf meistgesehenen Sendungen des Senders waren am Donnerstag das "Perfekte Dinner", "Unter Volldampf", "ganz & gar Henssler", "Wissenshunger" - und eben auch die neue, etwas lang geratene Primetimeshow "Die Kocharena", in der jeweils ein Star-Koch gegen fünf Gewinner des "Perfekten Dinners" antritt.
Die erste Folge mit Johann Lafer holte dabei starke Quoten. Mit 1,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte Vox einen Marktanteil von 9,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erzielen. Bemerkenswert ist das vor allem auch, weil sowohl die ARD mit dem zweiten Teil von "Contergan" als auch ProSieben mit der Übertragung des Uefa Cup-Spiels der Bayern ein ungewöhnlich starkes Gegenprogramm hatten.
Insgesamt schauten 2,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für sehr gute 8,4 Prozent Marktanteil reichte. Nun wird spannend, wie sich die "Koch-Arena" bei den nächsten drei Ausgaben schlägt. Auch der letzte Kochshow-Versuch in der Primetime "Born to cook" startete stark, fiel dann allerdings in den folgenden Wochen in der Publikumsgunst deutlich zurück.
Von den übrigen Vox-Kochsendungen des Tages überzeugte natürlich vor allem wieder das "Perfekte Dinner" mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent, was den Sender in diesem Timeslot zum Marktführer machte. Auch "Unter Volldampf" liegt nach anfänglich leichten Schwierigkeiten inzwischen stabil über der 10-Prozent-Marke. "ganz & gar Henssler" dümpelt hingegen weiter vor sich hin. Am Donnerstag reichte es nur zu 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen.