Schlechte Nachrichten für RTL II: Nach dem fulminanten Start der US-Serie "Heroes" vor etwa einem Monat bröckelten die Quoten inzwischen deutlich ab. An diesem Mittwoch schalteten nur noch wenig mehr als halb so viele Zuschauer ein wie beim Auftakt. Auch wenn diesmal die ARD mit "Contergan" ein auch beim jungen Publikum ungewöhnlich erfolgreiches Gegenprogramm zeigte, sind die Zahlen ernüchternd.
So reichte es mit 1,16 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für "Heroes" diesmal nur noch für 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die ersten beiden Folgen markierten mit 17,3 und 18,5 Prozent Marktanteil noch den besten Serienstart aller Zeiten bei RTL II. Doch in den Wochen danach ging es schon spürbar bergab, vergangene Woche reichte es dann schon nur noch für 10,0 Prozent Marktanteil.
Zwar liegt "Heroes" auch mit den 8,8 Prozent in dieser Woche noch deutlich über dem RTL II-Senderschnitt, doch im Vergleich zum Auftakt sind die Quoten sicher enttäuschend. Insgesamt sahen in dieser Woche noch 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,8 Prozent.