RTL ist am Dienstagabend einfach nicht zu stoppen und deklassiert Woche für Woche die Konkurrenz mit seinen US-Serien regelrecht. Auch mit "Psych", das in der vergangenen Woche den Sendeplatz von "Monk" übernahm, haben die Kölner offenbar einen Volltreffer gelandet.
Nachdem in der vergangenen Woche 3,61 Millionen Zuschauer die zweistündige Pilotfolge gesehen hatten, schalteten die erste reguläre Folge diese Woche nun sogar 3,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein. In der werberelevanten Zielgruppe holte "Psych" mit 2,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen tollen Marktanteil von 26,9 Prozent. Dass es nicht wie in der vergangenen Woche für über 30 Prozent reichte, ist auf die kürzere Sendezeit zurückzuführen - nach 23 Uhr ist die Konkurrenz geringer und der Marktanteil bei gleicher Zuschauerzahl daher höher.
Für über 30 Prozent reichte es dafür auch in dieser Woche für "Dr. House", der mit 4,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und genau 31,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einmal mehr der Star des Abends war. Beim Gesamtpublikum musste er sich nur der ARD-Serie "Der Dicke" geschlagen geben, die knapp über 6 Millionen Zuschauer hatte. "Dr. House" schalteten 5,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.
Fast ebensoviele Zuschauer sahen um 20:15 Uhr bereits die neue Folge von "CSI: Miami". Allerdings war hier der Altersschnitt des Publikums etwas höher, in der werberelevanten Zielgruppe kam "CSI: Miami" nicht ganz an "Dr. House" heran. Mit 3,71 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,1 Prozent in der Zielgruppe dürfte man in Köln aber natürlich dennoch äußerst zufrieden sein.